Unsere Wahlpflichtfächergruppen

Die Realschule vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie ist gekennzeichnet durch ein in sich geschlossenes sechsjähriges Bildungsangebot, das auch berufsorientierte Fächer einschließt.
Ab der 7. Jahrgangsstufe differenziert sich die Realschule in Wahlpflichtfächergruppen. Jede Wahlpflichtfächergruppe führt zu einem mittleren Bildungsabschluss und kommt den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maß entgegen.

Kunststücke

In der 6. Jahrgangsstufe kann zwischen folgenden Zweigen an der Georg-Hipp-Realschule gewählt werden:

• Wahlpflichtfächergruppe I
    mit Schwerpunkt im mathematisch, naturwissenschaftlich und technischen Bereich
    (Profilfächer Mathematik und Physik)
  • Wahlpflichtfächergruppe II
    mit Schwerpunkt im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich
    (Profilfach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen)
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa
    mit Schwerpunkt im sprachlichen Bereich (Profilfach Französisch)
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb
    mit Schwerpunkt im gestalterischen Bereich (Profilfach Werken)

In allen Ausbildungsrichtungen sind die Lerninhalte und Zahl der Wochenstunden in den meisten Fächern gleich. Die Profilfächer unterscheiden sich jedoch voneinander.
Die Abschlussprüfung besteht in jeder Ausbildungsrichtung aus vier Prüfungsfächern. Alle unsere Schülerinnen und Schüler werden in den drei Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch und einem Profilfach schriftlich geprüft. Im Fach Mathematik unterscheiden sich die Prüfungsinhalte im Zweig I zu den restlichen Zweigen.

Auf der Internetseite des BRN finden Sie eine genaue Information über die Zahl der Unterrichtsstunden nach Fächern und Jahrgangsstufe pro Woche.