Fachoberschule (FOS)

Die Fachoberschule bietet die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss die Fachholschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Es werden verschiedene Ausbildungsrichtungen angeboten und dabei eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung vermittelt.

Gemeinsamer Austausch der Realschulen Pfaffenhofen und Geisenfeld mit der FOS/BOS in Scheyern.

Um den Übergang nach der 10. Klasse Realschule an die Fachoberschule zu erleichtern, gibt es eine Kooperation mit der FOS/BOS in Scheyern. Im Laufe der 10. Klasse bieten sich folgende Möglichkeiten:

Zunächst können sich Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an einem Informa­tionsabend über die Wege zum Abitur nach einem erfolgreichen mittleren Schulabschluss sowie die Modalitäten zur Fach- bzw. Berufsoberschule informieren.

In regelmäßigen Austauschrunden treffen sich Lehrkräfte aller Realschulen im Landkreis Pfaffenhofen mit Lehrkräften der FOS Scheyern, um das Angebot für die Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Hierzu gehören auch kollegiale Hospitationen zwischen den Schularten.

In der Woche vor dem Zwischenzeugnis können interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den Unterricht an der FOS in Scheyern besuchen und können so Eindrücke über die Arbeitsweise und Inhalte in verschiedenen Profilfächern bzw. all­gemeinbildenden Fächern gewinnen. Die Jugendlichen nehmen das Angebot einer aktiven Teilnahme am Unterricht der FOS gerne wahr.

Im Laufe des Schuljahres werden zahlreiche, zeitintensive Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zu diesem Thema geführt, um individuelle Lösungen zu finden.

Schließlich werden am Ende der 10. Klasse Brückenkurse im Fach Mathematik angeboten, um die Grundkompetenzen für die Fachoberschule darzulegen.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.