Sommersportwoche

Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen fahren gemeinsam ins Schullandheim mit sportlichem Schwerpunkt im BLSV Sportcamp in Inzell.

Beim Klettern

In der großzügig angelegten und abgeschlossenen Anlage im Bayerischen Voralpenland mit einer Dreifachturnhalle, einem Freischwimmbad, Kletterwänden und vielem mehr lernen die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot für drinnen und draußen kennen. Übernachtet wird in Kleingruppen in Blockhäusern. Die Mahlzeiten werden in einem Speisesaal gemeinsam eingenommen. Ein umfangreiches Abendprogramm rundet den Besuch des Schullandheims ab.

Im Vordergrund des Aufenthaltes stehen zum einen die Stärkung der Klassengemeinschaft und zum anderen das Kennenlernen bzw. Vertiefen verschiedener Sportarten, auch im Hinblick auf ein umweltbewusstes Verhalten.

Nähere Informationen zum BLSV Sportcamp Inzell:

Studienfahrt nach Berlin

In der 10. Jahrgangsstufe findet eine Studienfahrt nach Berlin statt.

Vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Die Schülerinnen und Schüler erwarten zahlreiche Aktivitäten: zunächst stehen ein Stadterkundungsspiel sowie eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, um die Bundeshauptstadt genauer kennen zu lernen. Die Geschichte Berlins wird durch verschiedene Aktivitäten wie dem Besuch des Spionagemuseums und dem Besuch des Stasigefängnisses in Hohenschönhausen näher gebracht. Selbstverständlich gibt es auch einen Blick hinter die politischen Kulissen: der Besuch des Bundestags oder/und des Bundesrats, der mit einem spannenden Improvisationstheater verknüpft ist. Daneben gibt es vielfältige und aufregende Freizeitaktivitäten zu erleben, welche die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen begeistern.