• ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-

Abschlussfeier in Etappen

In diesem Jahr war alles ein bisschen anders – nur die Ergebnisse der Abschlussschülerinnen und –schüler waren genau so gut wie in den Jahren zuvor. 34 durften sich über eine 1 vor dem Komma freuen, elf hatten einen Schnitt von 1,08 bis 1,58. Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,08 war Luna Tuscher. Reno Wohlschläger überreichte diesen elf Schülern einen Scheck der Sparkasse Pfaffenhofen sowie einen kleinen Blumenstrauß und gratulierte zu der beachtlichen Leistung, die ja in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen erbracht worden war. Für 166 Absolventen aus sieben Klassen endete die Schulzeit an der Georg-Hipp-Realschule mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse am Freitagvormittag.

Wegen der allgemein geltenden Hygienevorschriften mussten insgesamt drei Feiern realisiert werden, die gestaffelt von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr stattfanden, eine Bewirtung war nicht möglich. Dennoch war der Rahmen einer Abschlussfeier würdig. Landrat Albert Gürtner kam zur ersten Feier, um das Grußwort zu sprechen, bei den beiden anderen Veranstaltungen wurde er von Kerstin Schnapp vertreten. Gürtner blickte mit ein bisschen Wehmut zurück auf seine eigene Zeugnisverleihung vor 43 Jahren, die allerdings weniger feierlich gestaltet war, wie er anmerkte. Er ermuntere die Absolventen, die neue Freiheit zu genießen, sich aber auch den weiteren Herausforderungen zu stellen und scherzte: „Wer weiß, vielleicht kommt ja auch einmal ein Landrat oder Bürgermeister aus euren Reihen.“ Nach dem Motto: Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, hatte sich Realschuldirektor Reno Wohlschläger für seine Rede etwas Besonderes überlegt. Er hielt eine „allgemeine“ und eine „klassenspezifische“ Rede. Letztere enthielt – je nachdem, welche Klasse es war, besonders viele Wörter mit diesem Buchstaben. Also: Bei der 10 a fanden sich besonders viele Wörter mit a, bei der 10 c, viele Wörter mit c – eine Herausforderung, so Wohlschläger, aber machbar. Was er allen mitgab „Gehen macht glücklich“. Und gehen macht auch schlau. Denn es ist nachgewiesen, dass Gehen die Konzentration fördert, kreativer macht. Er beleuchtete den Alltag der insgesamt zehn zurückliegenden Schuljahre unter diesem Aspekt des „Gehens“. „Seit 10 Jahren geht ihr jeden Tag in die Schule, gemeinsam seid ihr von Unterricht zu Unterricht gegangen und wenn es einmal nicht weiterging, gab es Lehrer und Lehrerinnen, die euch den richtigen Weg gezeigt haben. Er verwies auf viele Redensarten, die dieses Wort enthalten: Wie geht’s dir? Geht’s no? Was geht? Um den Schülern dann zu wünschen: „Lasst es euch erst einmal gut gehen. Geht aufrecht durchs Leben und findet Freundinnen und Freunde, die mit euch gemeinsam ein Stück des Weges gehen. Alles Gute bei eurem weiteren Gang durchs Leben.“ Wie er, so wünschten alle Redner den Absolventen Glück für die Zukunft und beleuchteten auch die schwierige Zeit während des Corona-Lockdowns. Die Schülersprecher Tobias Kratzl, Niklas Bösel und Lucie Reicheneder bedankten sich bei den Lehrkräften: „Ohne die vielen netten, engagierten Lehrkräfte – vor allem in der letzten Zeit – wäre Vieles nicht möglich gewesen.“ Elternbeiratsvorsitzender Echle konnte der Coronazeit auch etwas Positives abgewinnen: die Vorfreude auf die Schule. Und er appellierte an die Schülerinnen und Schüler dieses Gefühl der freudigen Erwartung mitzunehmen, denn es helfe bei der Bewältigung von Aufgaben und dabei, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Obwohl nicht allzu viel Zeit zur Verfügung stand, war die Zeugnisvergabe feierlich gestaltet und wurde musikalisch stimmungsvoll von Klaus Birkner am Klavier begleitet. Die Absolventen saßen mit Eltern oder Begleitpersonen immer in Dreiergruppen zusammen, damit der Abstand gewahrt werden konnte. Klassenweise stellten sich die Schüler auf, betraten einzeln die Bühne, wo sie die Zeugnisse von Schulleiter Reno Wohlschläger – getrennt durch eine Plexiglasscheibe – in Empfang nahmen.

  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok