• ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-
  • ghrs-

Osterbrief

Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe.
(Vincent van Gogh, 1853-1890, niederländischer Maler)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
es sind ungewöhnliche Zeiten.


Vor einigen Wochen hätte noch keiner von uns gedacht, dass die Digitalisierung für uns einen solch hohen Stellenwert haben würde. Fernunterricht über Nextcloud und E-Mail haben die letzten drei Wochen bestimmt. Wie gut, dass unsere Schule technisch so perfekt ausgestattet ist.
Dabei ist uns aber auch klargeworden, dass die digitale Form des Unterrichts Vieles vermissen lässt: die Begegnung mit Freunden, den direkten Austausch, die Klassengemeinschaft, die Treffen in der Pause und nach der Schule, das Engagement in Wahlfächern und Arbeitskreisen, die Fröhlichkeit und das Glück menschlicher Begegnungen. Von einem Augenblick auf den anderen war unser soziales Leben auf ein Minimum beschränkt.
Doch wir alle haben die Hoffnung, dass wir bald wieder zu einer gewissen Normalität zurückfinden werden. Denn wie es der amerikanische Dichter Robert Frost (1874-1963) formulierte: „Alles geht vorbei.“ Damit macht er uns Mut! Denn alle Erfahrungen zeigen uns, dass wir negative Ereignisse immer irgendwie überwunden haben, auch wenn wir dafür Opfer bringen mussten. Und so können wir Menschen immer wieder nach vorn blicken.
Bleiben wir also optimistisch und hoffen wir, dass die Erfahrungen, die wir heute machen müssen, bald nur noch Erinnerungen sein werden. Auch wenn wir manchmal denken, dass schwierige Zeiten uns in die Knie zwingen, sehen wir in der Rückschau, dass sie uns stärker gemacht haben.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch erholsame Osterferien, Ruhe und Entspannung in den eigenen vier Wänden sowie ausreichend Liebe, die vielleicht manchmal als eng empfundene Reduzierung auf die Familie auszuhalten!
Wir bedanken uns bei allen – Schülern, Eltern und Lehrkräften – für die geleistete Arbeit, die Geduld und die Kreativität in den vergangenen drei Wochen!
Ihnen/euch allen ein frohes Osterfest – es ist das Fest der Auferstehung, der Hoffnung – und auf ein baldiges Wiedersehen!
Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie/bleibt gesund!
Ihr Schulleitungsteam

  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button-
  • GHRS Icons Button
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok