Lerntutoren

Seit November 2016 gibt es an der GHRS das Hilfsangebot der Lerntutoren. Dabei helfen Schülerinnen und Schüler als Lerntutor anderen beim Lernen.

Unsere „Werbeplakate“

Die Unterstützung wird meist in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik, sowie BwR und Physik benötigt.
Die Nachhilfestunden finden nachmittags in der Schule in extra zugeteilten Klassenzimmern statt, wobei jeder Lerntutor mit seinem Nachhilfeschüler den Tag und die Uhrzeit selbst vereinbaren kann. Die Anmeldung als Lerntutor erfolgt über das Formblatt „Lerntutor“ und ist ganzjährig möglich. Nachhilfesuchende füllen das Formular „Nachhilfe gesucht!“ aus und werfen dieses in den Lerntutorenbriefkasten bei den Lehrerbriefkästen (Anmeldung auch ganzjährig möglich). Durch die Finanzierung über das Projekt „gemeinsam.Brücken.bauen“ sind die Nachhilfestunden für die Kinder im Schuljahr 2022/23 kostenlos. Der Lerntutor erhält eine Aufwandsentschädigung von 10,-€ pro 45 Minuten. Das Engagement der Lerntutoren wird zudem mit einem Zertifikat am Ende des Schuljahres honoriert. Um die Lerntutoren bestens auf ihre Aufgabe vorzubereiten, findet jeden Herbst eine Schulung statt.
Als Lerntutor kann sich jede:r interessierte Schüler:in der Klassenstufen 7-10 bewerben, sofern sie bzw. er im betreffenden Fach mindestens eine Drei im vorangegangenen Jahreszeugnis hatte oder die Zusage des Fachlehrers. Über die Formulare werden passende Lernteams gebildet, wobei sich der Lerntutor beim Nachhilfekind für ein erstes Treffen meldet. Sowohl Tutoren als auch Nachhilfeschüler der 5.-10. Klassen können sich jederzeit bei den betreuenden Lehrkräften Frau Julia Buchhart und Frau Bianca Humig melden.